16.02.11

Streiks in Ägypten

Nach dem Abflauen der großen Demonstrationen in Ägypten rücken Streiks in Unternehmen in den Fokus der Öffentlichkeit. Hier haben wir es dann wieder einmal: nur weil die Regierung sich zurückzieht, heißt es noch lange nicht, dass die Bevölkerung real und sofort an der Entscheidungsfindung beteiligt wird und sich die private Lebenssituaion der Menschen verbessert. Unter anderem subventionierte Lebensmittel haben Mubarak und Co. an der Macht gehalten.  Unternehmen konnten niedrige Löhne zahlen, weil Lebensmittel durch Subventionen gerade noch so erschwinglich waren.Die niedrigen Löhne bleiben, wenn es keine Gegenwehr gibt. Und die Subventionen?
Die Verbesserung der Lebenssituation der ägyptischen Bevölkerung hängt weiterhin davon ab, wie die Unternehmen gesteuert werden uns sich die wirtschaftliche Situation des Landes entwickeln wird. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen weitergeführt werden- aber zum Wohle der Bevölkerung! Um das zu gewährleisten- und das haben viele ägyptische ArbeitnehmerInnen verstanden- müssen auch Wirtschaftsprozesse verändert und demokratisiert werden. Auch hier müssen die alten Chefs abdanken....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen